Identity-Design
Brandbuilding
& kreative Beratung
Fabian Haag
Kreation von Selbstvertrauen.
Ich sage Marken nicht, wer sie sein sollen. Ich finde heraus, wer sie wirklich sind. Dann helfe ich, sie zu formen. So werden Identitäten erschaffen, die sich natürlich und unerschütterlich anfühlen. Identitäten, die Marken klarsichtig, trittsicher und selbstbewusst machen.
Leistungen:
Einzigartig, fesselnd und in allen Fällen sinnvoll.
Ich liefere kreative Lösungen, die auf starkem konzeptionellem Denken und handwerklichem Design basieren, mit dem Ziel, jeder Marke oder jedem Projekt eine kraftvolle, wiedererkennbare und kohärent abgebildete Identität zu verleihen.
Diese Website zeigt einen bunten Auszug an Arbeitsbeispielen, die möglichst diverse kreative Umsetzungen für Kunden unterschiedlichster Branchen darstellen.
Worte und Visuelles. Ein Mehrwert, der sich für Sie auszahlt.
Als Freelance Copywriter (Werbetexter), Kommunikationsdesigner und kreativer Berater entwerfe ich sprachliche sowie visuelle Markenauftritte und erschaffe Identitäten für Firmen, Initiativen, spannende Personen, Services und Produkte. In enger, konzentrierter Auseinandersetzung mit dem Kunden. Und, je nach Anforderung, mithilfe meines hoch-modernen Kreativ-Kollektivs aus ebenfalls freiberuflichen Designer*innen.
Von der Strategie über das wörtliche und visuelle Design bis hin zur Vorstellung Ihrer Idee in der Markenlandschaft sorge ich dafür, dass Ihr Vorhaben aussieht, spricht und sich anfühlt wie eine solide am Markt etablierte Brand.
VÆLUE
»It's all about Value!«: Branddesign für ein Consulting-Unternehmen für driver based planning.
True North Soapworks
»Colour & light«: Branddesign für eine Kerzenmanufaktur aus Perthshire, Schottland.
Reintjes
»Aus Alt mach neue Geschichten«: Branddesign für ein Fachbüro für Bauwerksinstandsetzung.
Noch etwas mehr zu mir:
Nach dem Düsseldorfer Studium zum Diplom-Designer wurde ich als Texter bei der Werbeagentur Jung von Matt ausgebildet. Seit 2014 arbeite ich als freiberuflicher Texter und Ideenmacher der Hamburger Schule für Agenturen wie BBDO, DDB, Havas, Jung von Matt, Leo Burnett, Ogilvy & Mather, Palmer Hargreaves, Saatchi & Saatchi, Scholz & Friends, Serviceplan, thjnk, Zum goldenen Hirschen, für namenhafte und aufstrebende Design-Büros sowie für Unternehmen und Initiativen, die wirksam für Produkte, Dienstleistungen oder neue Mitarbeiter*innen werben wollen.
Mit Haag Identity biete ich Corporate-Designs, Make-overs, ganzheitliche Markenidentitäten und strategisches Employer Branding an, um Brands treffsicher, zielgruppenorientiert sowie absolut en vogue mit ihrem Publikum kommunizieren zu lassen. Und das zu Freelancer-Konditionen, in einem kommunikativen Miteinander, das Spaß macht.
nerdContainer
»Coding in good Company«: Branddesign für eine Softwareentwicklungsfirma.
Corporate Identity mit Genau-auf-den-Punkt-getroffen-Charakter:
• Schärfung des Markenkerns
• Brandvision
• Markenversprechen
• Positionierung
• Persönlichkeit
• Entwicklung von Marken-/Firmennamen und Claims
• Design visueller Welten:
Von Logo, Schrift, Farb-, Bildwelt, über Key-Visuals und Illustration bis Webdesign
• Entwicklung von Markensprachen:
Kreation eines einzigartigen, höchstpersönlichen Ausdrucks, der im Wesen der Marke die Stimme am Markt erhebt
• Weiterführende Planung von Markenauftritten:
Kampagnen-Entwicklung, Storyboarding von Unternehmens-Videos, Konzipierung für Events oder von Messeauftritten, Entwerfen von Mailings, Handouts & vielen weitere Marketingmaßnahmen
Night Moves
»Pop-up. Dance! Bar.«: Branddesign und Kommunikationskonzept für eine Veranstaltungsreihe im Zentrum für Tanz und Kreativität in Bielefeld.
Ich schaffe die Basis für Ihre wirkungsvolle Employer Brand. Hierbei gelange ich von der Analyse bis zum Kern der Arbeitgebermarke. Aus einigen bedeutenden Bausteinen entsteht so eine Marke, die Ihr Unternehmen als Arbeitgeber für neue Mitarbeiter*innen begehrenswert und für bestehende Angestellte effektiv attraktiver macht.
Das Vorgehen: Ermittlung der Werte, der Identität und der Ziele des Arbeitgebers, Definition kultureller Passungskriterien potenzieller Mitarbeiter*innen, Einflussfaktoren auf die Employer Brand (interne & externe Sichtweisen), Implizierung von Impacts aus Marktforschung und SWOT-Analyse, AG- und MA-Interviews, Erstellung der Markenidentität, von Arbeitgebermarken-Attributen, der ›Kompetenz‹ der Arbeitgebermarke sowie ihres Alleinstellungsmerkmals, Entwicklung der Employer Value Proposition, der Brand-Tonality und der zentralen Positionierung der Arbeitgebermarke. Kreation von Kampagnenbotschaften, Definition des Cultural Fit, konzeptionelle Entwicklung kreativer Recruitingmaßnahmen uvm.
Ausgezeichnete Arbeitgebermarken-Arbeit: HR Excellence Awards 2019 Winner Kategorie ›Recruiting-Kampagne Konzern‹ für die apoBank, Deutscher Personalwirtschaftspreis 2020 für die apoBank, diverse Employer Branding Awards, u.a. für die beste Arbeitgebermarke 2023, für die Gothaer. Aktuell habe ich ein Employer Branding Basispaket für die August Stock GmbH aufgestellt.
QOSMO
»Sail la vie«: Branddesign für einen Anbieter von Segelkanutouren.
Ein deutscher Tischler, ein echter Kosmopolit, dem Französischen allerdings nur bedingt mächtig, baut ein original hawaiiarisches Ausleger-Segelkanu, um in den Sommermonaten an der französischen Südküste Bootstouren anzubieten – Englisch sprechend, oder vielmehr: Frenglisch. »Hang loose« par excellence also.
So einfach wie möglich. So einzigartig wie nie.
Intensive Gespräche vereinfachen die Komplexität jeglicher Aufgabe. In enger Auseinandersetzung mit dem Kunden und mit einem Ohr, das gut zuhört und auch zwischen den Zeilen horcht, erschließe ich Ihre Vorhaben und konzentriere mich auf eine erlebnisreiche, lebendige Identität, die das Wachstum Ihrer Marke effektiv unterstützt.
Das glanzvolle Ergebnis ist eine modern sprechende und ansprechende Markenidentität, die eine sinnvolle wie sinnhafte Verbindung mit Ihrem Publikum eingeht, es an den wichtigsten Punkten in der User Journey berührt.
Sålt
»Scaling Values!«: Branddesign für ein Unternehmen aus dem Transformation Consulting.
Unser gemeinsames Vorgehen:
Meine Arbeitsmethodik verbindet Rationalität mit Kreativität und konzentriert sich sowohl auf Strategie als auch auf handwerkliches Können in Sachen Worte und Visuelles. Ausgehend von der umfassenden Kenntnis der Auftraggeber und ihrer Bedürfnisse sowie der Realität des Marktes und seiner Verbraucher entwickle ich Werte, Konzepte und Ideen, um möglichst einfache, dafür umso lebhaftere Lösungen zu schaffen.
SQUEAKER
mit Grand Quest
»Wings for Careers«: Rebranding eines der größten Anbieter für Employer Branding und Recruiting von Akademiker*innen im deutschsprachigen Raum.
Zielgruppenbestimmung, Research Markenlandschaft, Konkurrenzanalyse, Ästhetische Übereinkünfte diverser Zielgruppen, Rebranding, Corporate Design inkl. Definition der Corporate Language, Marketing
Zuhören
Der Prozess beginnt mit einem vollständigen Verständnis für das Geschäft des Kunden, um seine Bedürfnisse ganz und gar zu verstehen und meinen Ansatz so auszurichten, dass eine solide Grundlage für das Projekt geschaffen wird.
Recherche
Ich analysiere jedes Projekt eingehend und ergänze es durch die Betrachtung von Beispielen, Trends und kulturellen Referenzen. Mein Ziel ist es, mein temporäres Wissen durch Recherche und Beobachtung zu erweitern und mein Gefühl mit dem Zeitgeist abzugleichen, damit ein inhaltlich wie äußerlich top-modernes, kluges Ergebnis entstehen kann.
Konzeption
Das Konzept ist die Essenz meiner Arbeit und mein Leitfaden für die Entwicklung aller sprachlichen und visuellen Elemente. Ich entwickle strategische Konzepte, die die Werte, die Persönlichkeit und das Leistungsversprechen der jeweiligen Marke widerspiegeln.
Kreation
Aus dem Nutzenversprechen ergeben sich die verschiedenen Gestaltungskonzepte. Ich nutze die Kernwerte jeder Marke, um durchdachte, clevere und anspruchsvolle Designkreationen zu erstellen.
Theater Oberhausen
mit Moxie Collective
»Liebe, Hass, Glück, Unglück usw. – jetzt zu günstigen Konditionen!«: Branddesign für's THEO.
Reden ist Gold. Schweigen ist doof.
So starten wir die Zusammenarbeit: Wir telefonieren, zoomen, meeten via Teams oder treffen uns live. Bei Ihnen im Office oder bei mir im Studio auf dem Land, im malerischen Ökodorf Schaephuysen am Niederrhein (30 min von Düsseldorf). Dann unterhalten wir uns. Ungezwungen. Einfach locker und mit Vorfreude auf das, was kommen mag. Dabei aber hochkonzentriert und mit dem Gebrauch ehrlicher Worte. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Ihnen lernen ich Ihre Herausforderungen auf einer tieferen Ebene kennen, entdecke Möglichkeiten und finde letztendlich klare Lösungen, die die Identität Ihres Vorhabens in der Markenlandschaft zum Strahlen bringen.
Ach, und apropos Gold: Meine Arbeiten sind prämiert.
• ADC Gold, Silber, Bronze
• Silber New York Festival
• Silber Max Award
• Grand Prix & Doppelt-Gold Best of Content Marketing-Award
• Bronze bei Die PR Klappe
• Silberne Effies
• Red Dot Design Award best of the best
• Red Dot Design Awards
• Employer Branding Awards – u.a. Beste Arbeitgebermarke 2023 (Gothaer)
• Deutscher Personalwirtschaftspreis 2020 (apoBank)
• HR Excellence Awards 2019 – Winner Kategorie ›Recruiting-Kampagne Konzern‹ (apoBank)
Weidmüller
»Let's Easy Connect«: Produkt-Auftritt für die Industrial Service Platform – der Eintrittskarte in die Welt der digitalen Services eines der weltweit führenden Anbieter für Industrial Connectivity.
Strategie, Zielgruppen-, Wettberwerbsanalyse und Unique Value Proposition führten zur Entwicklung einer endlosen, formvollendeten CGI-animierten Cloud-Welt, in der die neue Digi-Platform ihr Zuhause fand.
Klingt zu schön, um nur gestaltet zu sein.
Brandbuilding für Start-ups, Redesigns von Marken, Erweiterung der Welten wachsender Firmen – mit flinker Auffassungsgabe, großer Erfahrung, in enger Verbundenheit mit dem Zeitgeist und mit ekstatischer Leidenschaft in Sachen Look und Sprache arbeite ich an der Skalierung Ihres Vorhabens und entwickle und setze frische Konzepte für Marken um, die auf aufregende und nachhaltige Art mit der Welt kommunizieren.
Mein Team aus freiberuflichen Grafik-Designer*innen, Web- & UX-Designer*innen, Strateg*innen, Werber*innen, Content-Manager*innen, Projektmanager*innen und ich – als werbetextender Kommunikations-Designer und Ihr Ansprechpartner No.1 – liefern Ihnen sämtliche Vorteile des Freelancings und dabei das Fachwissen eines großen Studios, um bei jedem Projekt, das wir in Angriff nehmen, zukunftsweisende, lösungsorientierte, allenfalls außerordentlich attraktive Arbeit zu leisten.
Sind Sie bereit, gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen? Mein E-Mail-Postfach ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr geöffnet. Schreiben Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie an! Ich freue mich auf Sie.
Ihr Fabian Haag
Kunden:
ADC, Aleph Alpha, Alpecin, Anjola, Arag, Aryzta, BamS, BASF, Bayer, BILD, Bilstein, Beefeater, Beeherohive, Blau Mobilfunk, Bundesliga bei BILD, BILDplus, Bosch, Bosch Car Service, BPR, Buyout Buddy, C&A, Chivas Regal, Citroën, Continental, Coparion, Core Connection, Das Telefonbuch, DBfK, Deichmann, Deimel Steuerberatung, Deutsche Apotheker- & Ärztebank, Deutsche Bahn, Deutsche Glasfaser, Deutsche Telekom, Deutsche Telekom Global Carrier, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Deutz, DGB, Dobendan, EDEKA, EffectenSpiegel, EnBW, Especiale Forte, Everyday People, Fact, Ferrero, FC St. Pauli, Ford, Fritz Kulturgüter, Früh Kölsch, Fujitsu Siemens, Garnier, Globus, GoDaddy, Goood, Gothaer, granini, grosseltern.de, Haavest, Hamburger Sparkasse, Havana Club, #HomeCareHero, Höffner, Huawei, iKiosk, Institut der deutschen Wirtschaft, Jaguar, Karstadt sports, Kaufland, K-fee, Klosterfrau Melissengeist, Knauf, Kulturprojekte Berlin, LIDL, Liebesleben, Locomotion, LoranoPro, L'Oréal, L‘TUR, Lucky Strike, Malibu, Manument, marta, Maybelline NY, Media Markt, Mercedes-Benz, METRO, Miele, MTU Motors, Mucosolvan, naontek, NetCologne, Net Düsseldorf, Nissan, n-tv, O-TON, Paul Neuhaus Lighting, Payback, Petriqor, Philips, Porsche, Postcon, PricewaterhouseCoopers International, Provinzial, Quick Lane, QOSMO, Radio Bremen, Ramazzotti, Range Rover, Reintjes, Reuter.de, RWE, Sålt, Samsung, Sanofi, Santander, Schumannfest, Sipgate, Sixt, Snickers, Sparkasse KölnBonn, SPIE, Squeaker.net, Staufenbiel Institut, Stadtwerke Krefeld, StEB Köln, Storck, Storyboards, SuperRTL, swift.consult, Tag der Deutschen Einheit, Tanzhaus NRW, Tele2, Theater Oberhausen, Thomapyrin, Thomaprofen Plus, Tonhalle Düsseldorf, toom Baumarkt, Toyota, Truffls, Tube Internationale Fachmesse, T-Systems, univiva, Unitymedia, VÆLUE, Vaillant, Velo, Veltins, Viebrockhaus, Vigantolvid, VDM Metals, Weidmüller, WestLotto, Wire Internationale Fachmesse, ZustellerOnline
© Fabian Haag 2025
Identity-Design
Brandbuilding
& kreative Beratung
Fabian Haag
Kreation von Selbstvertrauen.
Ich sage Marken nicht, wer sie sein sollen. Ich finde heraus, wer sie wirklich sind. Dann helfe ich, sie zu formen. So werden Identitäten erschaffen, die sich natürlich und unerschütterlich anfühlen. Identitäten, die Marken klarsichtig, trittsicher und selbstbewusst machen.
Leistungen:
Einzigartig, fesselnd und in allen Fällen sinnvoll.
Ich liefere kreative Lösungen, die auf starkem konzeptionellem Denken und handwerklichem Design basieren, mit dem Ziel, jeder Marke oder jedem Projekt eine kraftvolle, wiedererkennbare und kohärent abgebildete Identität zu verleihen.
Diese Website zeigt einen bunten Auszug an Arbeitsbeispielen, die möglichst diverse kreative Umsetzungen für Kunden unterschiedlichster Branchen darstellen.
VÆLUE
»It's all about Value!«: Branddesign für ein Consulting-Unternehmen für driver based planning.
Worte und Visuelles. Ein Mehrwert, der sich für Sie auszahlt.
Als Freelance Copywriter (Werbetexter), Kommunikationsdesigner und kreativer Berater entwerfe ich sprachliche sowie visuelle Markenauftritte und erschaffe neue Identitäten für Firmen, Initiativen, spannende Personen, Services und Produkte. In enger, konzentrierter Auseinandersetzung mit dem Kunden. Und, je nach Anforderung, mithilfe meines hoch-modernen Kreativ-Kollektivs aus ebenfalls freiberuflichen Designer*innen.
Von der Strategie über das wörtliche und visuelle Design bis hin zur Vorstellung Ihrer Idee in der Markenlandschaft sorge ich dafür, dass Ihr Vorhaben aussieht, spricht und sich anfühlt wie eine solide am Markt etablierte Brand.
True North Soapworks
»Colour & light«: Branddesign für eine Kerzenmanufaktur aus Perthshire, Schottland.
Reintjes
»Aus Alt mach neue Geschichten«: Branddesign für ein Fachbüro für Bauwerksinstandsetzung.
Noch etwas mehr zu mir:
Nach dem Düsseldorfer Studium zum Diplom-Designer wurde ich als Texter bei der Werbeagentur Jung von Matt ausgebildet. Seit 2014 arbeite ich als freiberuflicher Texter und Ideenmacher der Hamburger Schule für Agenturen wie BBDO, DDB, Havas, Jung von Matt, Leo Burnett, Ogilvy & Mather, Palmer Hargreaves, Saatchi & Saatchi, Scholz & Friends, Serviceplan, thjnk, Zum goldenen Hirschen, für namenhafte und aufstrebende Design-Büros sowie für Unternehmen und Initiativen, die wirksam für Produkte, Dienstleistungen oder neue Mitarbeiter*innen werben wollen.
Mit Haag Identity biete ich Corporate-Designs, Make-overs, ganzheitliche Markenidentitäten und strategisches Employer Branding an, um Brands treffsicher, zielgruppenorientiert sowie absolut en vogue mit ihrem Publikum kommunizieren zu lassen. Und das zu Freelancer-Konditionen, in einem kommunikativen Miteinander, das Spaß macht.
nerdContainer
»Coding in good Company«: Branddesign für eine Softwareentwicklungsfirma.
Corporate Identity mit Genau-auf-den-Punkt-getroffen-Charakter:
• Schärfung des Markenkerns
• Brandvision
• Markenversprechen
• Positionierung
• Persönlichkeit
• Entwicklung von Markennamen und Claims
• Design visueller Welten:
Von Logo, Schrift, Key-Visuals über Bildwelt und Illustration bis Webdesign
• Entwicklung von Markensprachen:
Kreation eines einzigartigen, höchstpersönlichen Ausdrucks, der im Wesen der Marke die Stimme am Markt erhebt
QOSMO
»Sail la vie«: Branddesign für einen Anbieter von Segelkanutouren.
Ein deutscher Tischler, ein echter Kosmopolit, dem Französischen allerdings nur bedingt mächtig, baut ein original hawaiiarisches Ausleger-Segelkanu, um in den Sommermonaten an der französischen Südküste Bootstouren anzubieten – Englisch sprechend, oder vielmehr: Frenglisch. »Hang loose« par excellence also.
So einfach wie möglich. So einzigartig wie nie.
Intensive Gespräche vereinfachen die Komplexität jeglicher Aufgabe. In enger Auseinandersetzung mit dem Kunden und mit einem Ohr, das gut zuhört und auch zwischen den Zeilen horcht, erschließe ich Ihre Vorhaben und konzentriere mich auf eine erlebnisreiche, lebendige Identität, die das Wachstum Ihrer Marke effektiv unterstützt.
Das glanzvolle Ergebnis ist eine modern sprechende und ansprechende Markenidentität, die eine sinnvolle wie sinnhafte Verbindung mit Ihrem Publikum eingeht, es an den wichtigsten Punkten in der User Journey berührt.
Sålt
»Scaling Values!«: Branddesign für ein Unternehmen aus dem Transformation Consulting.
Unser gemeinsames Vorgehen:
Meine Arbeitsmethodik verbindet Rationalität mit Kreativität und konzentriert sich sowohl auf Strategie als auch auf handwerkliches Können in Sachen Worte und Visuelles. Ausgehend von der umfassenden Kenntnis der Auftraggeber und ihrer Bedürfnisse sowie der Realität des Marktes und seiner Verbraucher entwickle ich Werte, Konzepte und Ideen, um möglichst einfache, dafür umso lebhaftere Lösungen zu schaffen.
SQUEAKER
mit Grand Quest
»Wings for Careers«: Rebranding eines der größten Anbieter für Employer Branding und Recruiting von Akademiker*innen im deutschsprachigen Raum.
Zielgruppenbestimmung, Research Markenlandschaft, Konkurrenzanalyse, Ästhetische Übereinkünfte diverser Zielgruppen, Rebranding, Corporate Design inkl. Definition der Corporate Language, Marketing
Zuhören
Der Prozess beginnt mit einem vollständigen Verständnis für das Geschäft des Kunden, um seine Bedürfnisse ganz und gar zu verstehen und meinen Ansatz so auszurichten, dass eine solide Grundlage für das Projekt geschaffen wird.
Recherche
Ich analysiere jedes Projekt eingehend und ergänze es durch die Betrachtung von Beispielen, Trends und kulturellen Referenzen. Mein Ziel ist es, mein temporäres Wissen durch Recherche und Beobachtung zu erweitern und mein Gefühl mit dem Zeitgeist abzugleichen, damit ein inhaltlich wie äußerlich top-modernes, kluges Ergebnis entstehen kann.
Konzeption
Das Konzept ist die Essenz meiner Arbeit und mein Leitfaden für die Entwicklung aller sprachlichen und visuellen Elemente. Ich entwickle strategische Konzepte, die die Werte, die Persönlichkeit und das Leistungsversprechen der jeweiligen Marke widerspiegeln.
Kreation
Aus dem Nutzenversprechen ergeben sich die verschiedenen Gestaltungskonzepte. Ich nutze die Kernwerte jeder Marke, um durchdachte, clevere und anspruchsvolle Designkreationen zu erstellen.
Theater Oberhausen
mit Moxie Collective
»Liebe, Hass, Glück, Unglück usw. – jetzt zu günstigen Konditionen!«: Branddesign für's THEO.
Reden ist Gold. Schweigen ist doof.
So starten wir die Zusammenarbeit: Wir telefonieren, zoomen, meeten via Teams oder treffen uns live. Bei Ihnen im Office oder bei mir im Studio auf dem Land, im malerischen Ökodorf Schaephuysen am Niederrhein (30 min von Düsseldorf). Dann unterhalten wir uns. Ungezwungen. Einfach locker und mit Vorfreude auf das, was kommen mag. Dabei aber hochkonzentriert und mit dem Gebrauch ehrlicher Worte. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Ihnen lernen ich Ihre Herausforderungen auf einer tieferen Ebene kennen, entdecke Möglichkeiten und finde letztendlich klare Lösungen, die die Identität Ihres Vorhabens in der Markenlandschaft zum Strahlen bringen.
Ach, und apropos Gold: Meine Arbeiten sind prämiert.